Der Verein

Der Verein GEAK-CECB-CECE ist ein Verein nach Art. 60ff ZGB. Er bezweckt die Entwicklung, die Verbreitung, die Bewirtschaftung und die Kontrolle sowie die Förderung eines schweizerisch einheitlichen Systems für einen Gebäudeenergieausweis gemäss Energiegesetz.

Mitglieder des Vereins sind die Vorsteher und Vorsteherinnen der kantonalen Departe­mente für Energiefragen. Sie entsprechen den Mitgliedern der Plenarversammlung der Konferenz Kantonaler Energiedirektoren (EnDK).

Seit 2017 besteht eine enge, partnerschaftliche Kooperation zwischen dem Verein GEAK und dem Verein Minergie. GEAK- und Minergie-Produkte sind optimal aufeinander abgestimmt. So bilden die GEAK-Klassen die Grundlage für den vereinfachten Minergie-Zertifizierungsweg der System­erneuerung.

Statuten

Vorstand

Dem Vorstand obliegen die strategischen Grundsatzentscheide zum System GEAK und die Verantwortung für die Geschäftsführung.

Präsident
Roberto Schmidt, Regierungsrat Kanton Wallis

Mitglieder
Werner Leuthard, Präsident EnFK, (Vize-Präsident Verein GEAK)
Joël Fournier, EnFK Ressortleiter GEAK
Daniel Fässler, Ständerat Appenzell Innerrhoden
Markus Meier, Direktor Hauseigentümerverband (HEV) Schweiz

Als Gast
Daniel Büchel, Vizedirektor Bundesamt für Energie BFE

Mit beratender Stimme
Eric Brandt, Geschäftsführer Verein GEAK-CECB-CECE
Olivier Brenner, stv. Generalsekretär EnDK GS

Spurgruppe

Die Spurgruppe der Kantone setzt sich aus GEAK erfahrenen Fachpersonen aus den kantonalen Energiefachstellen sowie einem Vertreter des HEV zusammen. Jede Regionalkonferenz stellt zwei Vertreter.

Leitung
Joël Fournier, EnFK Ressortleiter GEAK

Mitglieder
Ali El Kacimi, (GE) Conférence Romande des Délégués à l'Energie (CRDE)
Pierre-Yves Cina, (VS) Conférence Romande des Délégués à l'Energie (CRDE)
Barbara Zehnder, (BE) Regionalkonferenz Nordwestschweiz
Felix Arnold, (AG) Regionalkonferenz Nordwestschweiz
Mattias Baumberger, (LU) Regionalkonferenz Zentralschweiz
Martin Müller, (TG) Regionalkonferenz Ostschweiz
Remo Gasser, (GR) Regionalkonferenz Ostschweiz
Thomas Ammann, Vertretung Hauseigentümerverband Schweiz

Als Gast
Adrian Grossenbacher, Vertretung Bundesamt für Energie BFE

Geschäftsführung

Eric Brandt ist als Geschäftsführer für die operativen Geschäfte des Vereins GEAK-CECB-CECE verantwortlich.

Eric Brandt, Geschäftsleiter GEAKEric Brandt, Geschäftsleiter des Vereins GEAK-CECB-CECE seit Dezember 2017, ist gelernter Bauzeichner und hat Bauingenieurwesen in Bern studiert. Er hat sich im Laufe seiner beruflichen Tätigkeit stets weitergebildet und zum Betriebswirtschaftler, Projektmanager und Coach entwickelt. Seine Berufserfahrung hat er in verschiedenen Unternehmungen und Organisationen erlangt, wo er stets eine aktive Rolle im Spannungsfeld von Wirtschaft, Verwaltung und Politik übernommen hat. Seit mehreren Jahren engagiert er sich intensiv in den Themenbereichen Mobilität, Digitalisierung, Nachhaltigkeit, erneuerbare Energie und konkret für eine zukunftsfähige Schweizer Wirtschaft.
Kontakt: eric.brandt@geak.ch